Zahnarztpraxis Neuss: Ihr Ansprechpartner für gesunde Zähne

Ein strahlendes Lächeln wünscht sich jeder. Dass die Zähne ein Leben lang gesund bleiben, ist allerdings keine Selbstverständlichkeit. Deshalb bieten wir in unserer Praxis eine umfangreiche Prophylaxe an, um Ihr Gebiss vor Zahn- und Zahnfleischerkrankungen zu schützen.

Täglich kommen unsere Zähne mit Zucker und Säuren in Kontakt, die in zahlreichen Lebensmitteln stecken. Einfaches Zähneputzen reicht oftmals nicht aus, um das Gebiss gründlich zu reinigen. Nahrungsreste verbleiben vor allem in den Zahnzwischenräumen, sodass Bakterien sich unbemerkt vermehren können. Diese Bakterien bilden gefährliche Säuren, die als Ursache für Karies und Zahnfleischerkrankungen (Parodontitis) gelten. Eine gründliche Zahnreinigung ist deshalb unabdingbar, damit Zahn- und Zahnfleischerkrankungen gar nicht erst entstehen können. Ihr Zahnarzt Neuss ist in diesem Fall der richtige Ansprechpartner, wenn es um eine sorgfältige Prophylaxe geht.

Prophylaxe beginnt bereits im Kindesalter

Kinder tun sich im Umgang mit der Zahnbürste noch sehr schwer. Sobald die Zähne jedoch nicht gründlich geputzt werden, kann Karies entstehen. Häufig sind nicht nur die bleibenden Zähne, sondern auch die Milchzähne betroffen, die als Platzhalter für die bleibenden Zähne gelten. In unserer Praxis lernen unsere Patienten spielerisch die richtige Putztechnik kennen, damit sie ihre Zähne besonders gründlich und schonend reinigen können. Um ihnen das Putzen zu erleichtern, färben wir die Zähne mit einer speziellen Lebensmittelfarbe ein, mit der wir die Zahnbeläge sichtbar machen. Zu jeder halbjährlichen Untersuchung gehört auch eine Prophylaxe-Behandlung mit einem fluoridhaltigen Lack, der die Zähne widerstandsfähiger macht. Grundsätzlich gilt: Je eher die Vorsorge beginnt, desto besser können wir die kleinen Zähne vor Karies schützen.
Zahnarzt Neuss: Ihr Spezialist für eine professionelle Zahnreinigung
Auch wenn Sie Ihre Zähne regelmäßig und gründlich putzen, können Zahnbeläge auf den Zahnoberflächen und in den Zahnzwischenräumen zurückbleiben. Diese sind nicht nur für Karies verantwortlich – sie gelten auch als Ursache für Zahnfleischentzündungen. Entzündungen können im schlimmsten Fall zum Verlust Ihrer Zähne führen. Mit einer professionellen Zahnreinigung können Sie einen wichtigen Beitrag zum Erhalt Ihrer Zähne leisten. Hierbei werden nicht nur Plaque und Zahnstein gründlich entfernt – auch werden die Zahnoberflächen poliert, um Bakterien das Anhaften an der Zahnoberfläche zu erschweren.

Parodontitisbehandlung für den Erhalt Ihrer Zähne

Bei einer Parodontitis handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates. Zunächst macht die Erkrankung sich durch Mundgeruch und Zahnfleischbluten bemerkbar. Später können ein Rückgang des Zahnfleisches und eine Lockerung der Zähne die Folge sein. Ursache dieser Erkrankung sind Bakterien, die bevorzugt zwischen den Zähnen und unter dem Zahnfleischrand sitzen. Sie bilden gefährliche Säuren und Toxine, die die Bildung tiefer Zahnfleischtaschen und den Abbau des Kieferknochens begünstigen. Ein Fortschreiten der Entzündung lässt sich nur mit einer professionellen Parodontitisbehandlung aufhalten, indem wir die Zahnfleischtaschen und Zahnzwischenräume gründlich reinigen und die erreichbaren Flächen der Zahnwurzeln glätten. Ist die Erkrankung schon sehr weit fortgeschritten, kann auch eine medikamentöse Behandlung angezeigt sein.

Fazit

Strahlende und gesunde Zähne sind nicht nur zum Essen und Sprechen, sondern auch für ein gesundes Selbstbewusstsein unerlässlich. Sorgen Sie deshalb rechtzeitig vor und vereinbaren Sie noch heute einen Termin in unserer Praxis. Wir freuen uns auf Sie und beraten Sie gern!
Ihr Dr. Buraimoh